3. June 2015

Es sind noch Plätze frei! Melden Sie sich an.

Tour zu Windmühlenstandorten in Köln und im Rein-Erft-Kreis!

Samstag, den 29.8.2015

Zum 200. Jahrestag des Beginns der preußischen Herrschaft am Rhein möchte auch das Rheinische Mühlen-Dokumentationszentrum (RMDZ) mit dem Angebot einer Bus-Exkursion eine Beitrag leisten. Die Niederrheinische Bucht, das Land westlich von Köln, bietet viele technische Relikte der vorindustriellen Vergangenheit. Dazu zählen auch die Windmühlen. Die ersten Windräder Deutschlands drehten sich seit dem 13. Jahrhundert auf den Stadtwällen von Köln. Aber die meisten heute noch erhaltenen Windmühlen stammen als Neu- oder Umbauten zu sogenannten Holländermühlen aus dem 19. Jahrhundert und damit aus der Zeit der preußischen Rheinprovinz.

Wir treffen uns zum Start der Busexkursion um 8:30 Uhr in Köln vor dem Hauptbahnhof (Komödienstraße, Busparkbucht vor der Kirche St. Andreas).

Weitere Informationen im Flyer.

Bitte melden Sie sich verbindlich beim Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. an oder bei Frau Mohr.

© 2000-2017 | Mühlenverband Rhein-Erft-Rur e.V.