27. May 2010

17. Deutscher Mühlentag außerodentlich erfolgreich im Verbandsgebiet



Auf den Mühlen im Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus im ganzen Rheinland wurde der DMT von einem interessierten Publikum mit großem Interesse angenommen.

Das RMDZ hat seine Aktivitäten in diesem Jahr dem Thema "Korn und Mehl" gewidtmet.  Derzeit erarbeitet das RMDZ ein Konzept für eine Lehrbäckerei im Gebäudekomplex "Alte Schmiede / Pferdestall" und so konnten die ersten Erfahrungen vermittelt werden. 

Auf Handmühlen wurde fleißig Weizen und Roggen gemahlen, über Getreidesorten und Getreideprodukte informiert und das Anfassen und Fühlen von Kleie, Schrot und Mehl erfahren.

Im RMDZ waren weitere Geteideprodukte, eine römische Reibmühle, ein mittelalterlicher Pickel und ein Mahlstein aus Bergheim ausgestellt. Ebenfalls wurde in einer kleinen Ausstellung zur Geschichte der Gymnicher Mühle und der Frechner Bäche den Interessierten fachkundig vorgestellt.

 

Bilder Gymnicher Mühle


© 2000-2018 | Mühlenverband Rhein-Erft-Rur e.V.