14. April 2010

'Vom Korn zum Brot' — 23.4.2010

Vortrag im Rheinischen Mühlen-Dokumentationszentrum 'Gymnicher Mühle'

V.S. — Wer schätzt ihn nicht, den verheißungsvollen Duft von frischem, lauwarmem Brot oder knusperigen Brötchen. Wem läuft nicht das Wasser im Munde zusammen, wenn er im Schaufenster des Konditormeisters leckere Croissants oder kunstvoll verzierte Torten sieht.

Wie solche Gaumenfreuden zubereitet werden, besonders aber, wie lang doch der Weg vom 'Korn zum Brot' bzw. zum Feingebäck ist, darüber berichten Dr. Elisabeth Zenses und Paul Demel in einem gemeinsamen Lichtbildervortrag. Die Veranstaltung findet am 23. April 2010, 19.30 Uhr, in den Räumen des Rheinischen Mühlen-Dokumentationszentrums, Gymnicher Mühle, Erftstadt-Gymnich, statt.

Bei dieser Gelegenheit werden die beiden Referenten auch über die Pläne informieren, in der 'Alten Schmiede', die zum Mühlenensemble Gymnich gehört, eine Lernbackstube einzurichten. Sie wird in der Grundausstattung über Backöfen, Arbeitstische, eine Knetmaschine und alle notwendigen Kleingeräte verfügen. Unter fachkundiger Anleitung sollen Backkurse für Gruppen angeboten werden. Im Umgang mit Mehl, Hefe, Marmelade und Fetten sind Kreativität  gefragt und Teamarbeit wichtig. Die Herstellung von Brot, Kuchen und Plätzchen ist mit vielseitigen Erfahrungen verbunden und ein besonderes Erlebnis für jung und alt, nicht nur in der Adventszeit.

Die künftige Ausstellung 'Vom Korn zum Brot' umschließt Themenbereiche wie 'Getreidearten', traditionelle Mehlherstellung, neuzeitliche Brotproduktion etc. Schautafeln, bewegliche Modelle, moderne Medien wie Touch-Screen und Hörstationen sollen den heute selbstverständlichen Umgang mit einem wichtigen Grundnahrungsmittel verdeutlichen. Denn vergessen wir nicht: die Urbarmachung des Bodens und der gezielte Anbau von Körnerfrüchten sowie deren Aufbereitung als energiereiches Nahrungsmittel stehen am Anfang des sesshaft Werdens unserer Urväter vor einigen tausend Jahren.

Mühlenverband Rhein-Erft-Rur / RMDZ

12. April 2010