23. February 2010

Am Freitag, denn 12. März 2010

Um: 19:30 Uhr

Im: RMDZ/Gymnicher Mühle, 50374 Erftstadt

Mit dem Erwerb der Gymnicher Mühle und ihrer Nebengebäude in Erftstadt-Gymnich durch den Mühlenverband Rhein-Erft-Rur e.V. im Jahre 2005 begann für dieses vom Verfall bedrohte denkmalgeschütze Bauensemble ein neues Kapitel seiner Jahrhunderte währenden Geschichte. Parallel zu den sukzessiven Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen mit dem Ziel der Einrichtung eines Naturparkzentrums wurde in den letzten Jahren die Geschichte der Mühle vom Aachener Historiker Dr. Ralf Kreiner im Auftrage des Mühlenverbandes von Grund auf neu erforscht und dokumentiert. Noch vor der Drucklegung der Studie sollen die wichtigsten Ergebnisse und der Verlauf der Erforschung nun einem geneigten Publikum in einem Vortrag präsentiert werden.

Unstrittig ist die erste Erwähnung der Mühle in einem Schriftdokument des Jahres 1315, zu einem Zeitpunkt, als die Mühle schon lange bestanden haben muss. Der Frage nach dem mutmaßlichen Alter wird natürlich nachgegangen. Durch urkundliche Belege und den spektakulären archäologischen Fund einer karolingischen Mühle bei Erftstadt-Niederberg (2005) wissen wir, dass die Wassermühle schon im 9. Jahrhundert im Erftgebiet eine verbreitete Einrichtung war. Der letztjährige Fund von Inden (Kreis Düren) legt nahe, dass diese Technologie schon in der Römerzeit auch im nördlichen Rheinland eingeführt wurde.

Die Gymnicher Mühle war über viele Jahrhunderte eng mit der Geschichte ihrer Eigentümer, der Herren von Gymnich, die sie als Lehen der Äbte von Siegburg hielten, verbunden. Als solche hatte sie den Rang einer herrschaftlichen Mühle. Aber besaß sie wirklich den Status einer Bannmühle, und was haben wir darunter zu verstehen? Wo war der ursprüngliche Standort der Mühle vor dem Jahre 1563? Können wir einzelne Bauphasen der Mühle nachvollziehen und datieren? Wie ging der Mühlenbetrieb technisch und organisatorisch vonstatten? Wer waren die Pächter? Welche Rechte und Pflichten hatten sie? Wie hat die Existenz der Mühle das natürliche Umfeld der Gymnich-Türnicher Erftaue geprägt und haben diese hydrographischen Gegebenheiten die Form ihrer Anlage schon vorgegeben?

Diese und eine Reihe anderer Fragen sollen im Vortrag anschaulich präsentiert und beantwortet werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Person:

Dr. Ralf Kreiner

Jg. 1960, wohnhaft in Aachen

Historiker. Schwerpunkt: Vorindustrielle Technikgeschichte, Geschichte der Hydrotechnik, Molinologie. Promovierte 1995 bei Prof. Dr. Dietrich Lohrmann an der RWTH Aachen über das Thema: Städte und Mühlen im Rheinland. Das Erftgebiet zwischen Münstereifel und Neuss vom 9. bis ins 18. Jahrhundert“. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Frontinus-Gesellschaft, Bonn. Seit 2007 am Aufbau des Rheinischen Mühlendokumentationszentrums (RMDZ) engagiert.